Newsletter der JA-SBG


Vom Coiffeursalon in den Jugendtreff Suhr – Ramona, die neue Jugendarbeiterin

 

Mein Name ist Ramona. Ich habe im Jahr 2019 eine Ausbildung als Coiffeuse EFZ abgeschlossen und mich dann aber entschieden, die Schere wieder beiseitezulegen. Haarkunst interessiert mich aber nach wie vor. Anschliessend habe ich die Berufsmaturitätsschule besucht, welche mir im Folgejahr an der Berner Fachhochschule ein Studium in Sozialer Arbeit ermöglichte. Aufgrund meiner beiden halbjährigen Praktika, welche ich bei der Jugendarbeit Aarau und der JA-SBG absolvierte, entstand der Wunsch, künftig als Jugendarbeiterin tätig zu sein. Tada, hier bin ich nun.

Ich werde die meiste Zeit von meinem treuen, schwarzweissen Vierbeiner begleitet. Er hört (meistens) auf den Namen «Louis». Da er sehr viel Power hat, verbringe ich einen grossen Teil meiner Freizeit aktiv in der Natur. Gemütliche Spaziergänge im Wald oder auf dem Feld mag ich sehr, um Energie zu tanken. Auch joggen ist ein geliebtes Hobby von mir (und Louis). Am liebsten verbringe ich aber Zeit in den Bergen. Bei einer Wanderung die Natur in ihrer vollen Pracht zu bewundern, das macht mich glücklich. Im Zelt übernachten und am Morgen beobachten, wie sich die Sonne langsam zwischen den Bergen erhebt – grossartig. Verbringe ich die Zeit zuhause, liebe ich es, Podcasts zu hören oder Sachbücher zu lesen. Zu einem Buch gehört immer auch mein Lieblingsgetränk – Kaffee. Meine Podcast Empfehlung, um einen misslungenen Tag zu retten: Gemischtes Hack.

An einem Samstagabend ist die Wahrscheinlichkeit hoch, mich in der Stadt Aarau anzutreffen. Schliesslich bin ich eine «Plaudertasche» und verbringe gerne lange Abende quatschend mit Freund*innen. Dabei dürfen entweder ein Apérol Spritz oder ein Iced Chai Latte nicht fehlen.

Ich freue mich sehr, die Jugendlichen der Gemeinde Suhr kennenzulernen und bin gespannt, in ihre Lebenswelt einzutauchen. Mit viel Energie, Herzfreude und Mut möchte ich mich für ihre Bedürfnisse einsetzen. Eine actionreiche und spannende Zeit steht bevor.

 

Ramona Schlegel, Jugendarbeit Suhr Buchs Gränichen

ramona.schlegel@ja-sbg.ch, 079 532 50 47


Die JA-SBG wird unterstützt durch das Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau.